Matt Damon versucht sich wieder als Cop
Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit für „Le Mans 66 – Gegen jede Chance" stellt sich Matt Damon für Regisseur James Mangold erneut vor die Kamera und schlüpft dafür in eine ihm schon bekannte Rolle.
„Le Mans 66 – Gegen jede Chance" von Regisseur James Mangold ist aus unserer Sicht einer der besten Filme des Jahres 2019. Das Rennsport-Drama ist zudem für vier Oscars nominiert, darunter auch in der Spitzenkategorie „Bester Film".
An diesen Erfolg will Mangold anscheinend direkt anknüpfen und holt sich dafür erneut Matt Damon mit ins Boot, mit dem er erstmals für „Le Mans 66 – Gegen jede Chance" zusammengearbeitet hat. Damon übernahm in dem Film die Rolle des Sportwagenherstellers Carroll Shelby, der einen Rennwagen kreieren wollte, der Ferrari ebenbürtig ist.
Neues Projekt, altbekannte Rolle
Ihr neues gemeinsames Projekt ist ein Polizei-Thriller mit dem Titel „The Force", der auf dem Bestseller „Corruption" von Autor Don Winslow basiert. Die Adaption wird das Publikum in die Unterwelt New Yorks führen, wo Drogen, organisiertes Verbrechen und Mord an der Tagesordnung sind.
Matt Damon soll darin einen hochrangigen Kriminalbeamten vom NYPD namens Danny Malone spielen, der in einen Korruptionsskandal verwickelt ist. Mit dieser Rolle sollte der Schauspieler aber keine Probleme haben, schließlich stellte er 2006 einen ähnlichen Charakter in Martin Scorseses Thriller „Departed – Unter Feinden" dar. Nur hat er sich in Scorseses Film nicht vom angesehenen Cop zum Verbrecher entwickelt, sondern wurde von der irischen Mafia als Maulwurf eingeschleust und hat die Einsätze der Polizei von innen heraus korrumpiert.
'The Force' vorerst auf Warteliste
Zu einem möglichen Drehbeginn haben sich die beiden noch nicht geäußert. Fans werden jedoch noch etwas auf den neuen Polizei-Thriller warten müssen, denn sowohl James Mangold als auch Matt Damon haben noch andere Projekte auf ihrer Agenda.
So steht für den „Jason Bourne"-Darsteller erst noch der Dreh zu Ridley Scotts Historiendrama „The Last Duel" an, in dem er zusammen mit Jodie Comer („Killing Eve"), Adam Driver („Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers") und Ben Affleck („Triple Frontier") zu sehen sein wird. Der Regisseur James Mangold wird sich unterdessen wahrscheinlich mit dem Musik-Biopic zu Bob Dylan befassen, welches er erst kürzlich angekündigt hat.