A-X-L - Mein bester Freund 2.0

​​Eine Freundschaft der etwas anderen Art: In „A-X-L" wird der Traum vom treuen Robo-Hund auf abenteuerliche Weise wahr.

In einer nicht allzu fernen Zukunft lebt Miles (Alex Neustaedter) das typische Leben eines Highschool-Teenagers. Wirklich Anschluss findet der Motorcross-Fan allerdings nicht bei seinen Mitschülern. Als er einer Tages in der kalifornischen Wüste von einem Roboterhund angegriffen wird, kann Miles nur knapp entkommen. Doch seine Neugier ist geweckt: Mit etwas Mühe gelingt es ihm, den Cyborg-Hund der Kennung A-X-L zu beruhigen und mittels Bio-Scan an sich zu binden. Schnell bemerkt Miles, dass A-X-L ein hochentwickeltes Projekt der Regierung ist, welches aus den Fängen seiner Entwickler entkommen konnte. Doch natürlich wollen die Wissenschaftler ihre Erfindung unter allen Umständen zurückbekommen und vor den Augen der Welt versteckt halten. Gemeinsam mit der hübschen Sara (Becky G) muss Miles alles tun, um seinen neuen Robo-Freund vor der Regierung zu schützen...

Bereits 2015 brachte Regie-Neuling Oliver Daly seine Vision vom Robo-Mensch-Gespann im Kurzfilm „Miles" auf den Plan. Damals hieß der hochentwickelte Roboterhund allerdings noch M.A.X. - um sich deutlicher von anderen Produkten mit ähnlichem oder gar gleichem Namen abzugrenzen, wurde daraus im eigens produzierten Großprojekt einfach A-X-L.

​​​​Wer sich bei den beiden Stars des Films denkt, die Gesichter schon mal locker irgendwo gesehen zu haben, liegt sogar ganz richtig: Alex Neustaedter konnte sich bislang vor allem an der Seite der beiden Serienstars Josh Holloway („Lost") und Sarah Wayne Callies („The Walking Dead") im Sci-Fi-Krimi „Colony" einen Namen machen. Für Becky G fällt der Sprung hin zu „A-X-L" nach ihrem Auftritt im „Power Rangers"-Reboot sogar noch deutlich kürzer aus. Neben den beiden Jungstars begeistert das familientaugliche Sci-Fi-Abenteuer zudem mit Auftritten von Altmeister Thomas Jane, „You - Du wirst mich lieben"-Antagonist Lou Taylor Pucci sowie Ex-Serienstar Ted McGinley („Eine schrecklich nette Familie").

Nachdem sich Spielzeughersteller und Neu-Produktionsstudio Mattel bereits in 2016 mit der Adaption der hauseigenen Figurenreihe „Max Steel" in Richtung sanftmütiger Familienunterhaltung mit actionreicher Sci-Fi-Story orientierte, geht auch „A-X-L" nun einen ganz ähnlichen Weg. Langjährige Genrefans und alte Hasen des Filmgeschäfts dürften hier zwar weniger Unterhaltungspotenzial für sich entdecken, dafür bietet der Streifen aber reichlich Spaß für Familien und tolle Unterhaltung speziell für jüngere Zuschauer.