Foto: Jakob GmbH

Villeneuve will auf den Wüstenplaneten

Jetzt, da die „Star Wars"-Saga vorerst einen Abschluss gefunden hat, bahnt sich mit dem Remake zu „Dune" bereits ein neues Sci-Fi-Spektakel für den Winter 2020 an.

Denis Villeneuve, der Regisseur von „Arrival" und „Blade Runner 2049", hat sich der glorreichen Aufgabe angenommen, die gleichnamige Romanvorlage des Science-Fiction-Autors Frank Herbert erneut für die große Leinwand zu inszenieren. Im Jahre 1984 hat bereits das Ausnahmetalent David Lynch die Adaption „Der Wüstenplanet" herausgebracht und 2000 folgte sogar eine Mini-Serie von Regisseur John Harrison mit dem Titel „Dune - Der Wüstenplanet".

Im Fokus von „Dune" steht die adlige Familie Atreides und insbesondere Paul Atreides, der Thronerbe. Sie herrschen über den Wüstenplaneten Arrakis. Obwohl dieser Planet recht lebensfeindlich ist, beherbergt er das einzige natürliche Vorkommen der äußerst wertvollen Substanz namens Spice. Dementsprechend ist die Familie das Ziel vieler Anfeindungen und muss sich vor allem vor der habgierigen Familie Harkonnen in Acht nehmen.

An dem Drehbuch arbeitet neben Denis Villeneuve, der außerdem an der Produktion beteiligt ist, auch Eric Roth („A Star Is Born"). Für die musikalische Untermalung scheint niemand Geringeres als Top-Komponist Hans Zimmer zuständig zu sein. 

Villeneuve setzt beim Cast auf Hochkaräter

Villeneuve versammelt zudem das Who is Who der Schauspielriege um sich. So sind Oscar Isaac („Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers"), Rebecca Ferguson („Doctor Sleeps Erwachen") und Timothée Chalamet („Little Women") als Mitglieder der Atreides-Familie zu sehen. Zu ihren Gefolgsleuten gehören der Heeresführer Gurney Halleck und der Schwertkämpfer Duncan Idaho, die von Josh Brolin („No Country for Old Men") und „Aquaman"-Darsteller Jason Momoa gespielt werden. Ebenfalls auf ihrer Seite ist Javier Bardem („No Country for Old Man") alias Stilgar und Zendaya („Spider-Man: Homecoming") alias Chani Kynes. Chani gehört dem Stamm der Fremen an, welcher von Javier Bardems Stilgar angeführt wird.

Die Gegenspieler der Familie Atreides und ihrer Verbündeten sind die Mitglieder der Familie Harkonnen. Das Oberhaupt der Familie, Baron Vladimir Harkonnen, wird von Stellan Skarsgård verkörpert, der bereits in „Verblendung" den bösen Martin Vanger gespielt hat. In die Rolle des Sohnes, Glossu „Beast" Rabban, schlüpft Dave Bautista, der schon in „Blade Runner 2049" mit Denis Villeneuve zusammengearbeitet hat. Ebenfalls ein alter Bekannter aus „Blade Runner 2049" ist David Dastmalchian. Er wird in „Dune" den verrückten und sadistisch veranlagten Piter de Vries darstellen.