Angel Has Fallen

Nach „Olympus" und „London" fällt auch „Angel": Zum dritten Mal muss sich Gerard Butler als Secret Service-Agent der Extraklasse beweisen.

​Mike Banning (Gerard Butler) ist ein Mann fürs Grobe. Mehrfach setzte der Agent des Secret Service bereits sein Leben ein, um den Präsidenten der USA vor Angriffen von außen zu schützen. Gerade als er sich vornehmen will, in Zukunft etwas kürzer zu treten und sich in den Innendienst samt Schreibtischjob versetzen zu lassen, wendet sich das Blatt. Bevor sich Banning versieht, ist er selbst direkt im Fadenkreuz der Ermittlungen. Der Vorwurf: Hochverrat! Als ein vermeintlicher Routineeinsatz nämlich die Leben all seiner Kollegen kostet und nur Mike Banning unbeschadet aus der Situation entkommen kann, gilt er selbst urplötzlich als Hauptverdächtiger, der all die Jahre über die Fäden bei sämtlichen Anschlägen gezogen haben soll.

Während der lebensgefährlich verletzte Präsident (Morgan Freeman) im Koma liegt und mit ihm die einzige Person, die Bannings Unschuld bezeugen könnte, zumindest zeitweise ausgeschaltet ist, muss der Secret Service-Agent all sein Können aufbringen, um seinen Namen reinzuwaschen. Gejagt vom FBI und der CIA muss Banning jedoch zunächst die wahren Drahtzieher erkennen und eigenhändig dingfest machen...

​Mit der „Has Fallen"-Reihe ist dem Team um die beiden Hauptdarsteller Gerard Butler und Morgan Freeman ein actionreiches Geniestück geglückt. Bei stetig sinkenden Produktionskosten konnte das Erfolgslevel durchweg gesteigert werden, was „Angel Has Fallen" zur bislang rentabelsten Produktion der Reihe machte.

Doch nach drei Filmen ist noch lange nicht Schluss: Schon mit Release des dritten Teils gaben die Produzenten bekannt, in Zukunft weiter mit Butler und dem „Has Fallen"-Konstrukt planen zu wollen. Neben einigen weiteren Kinofilmen und einer eigenen TV-Serie überzeugt vor allem die Idee, das Projekt zusätzlich ins Ausland zu verlagern. So sieht der Plan es vor, Filmteams außerhalb der USA mit der „Has Fallen"-Lizenz auszustatten, um lokale Action-Reißer auf den Weg zu bringen. Denkbar seien demnach vor allem Spin-offs innerhalb der größten Absatzmärkte der bisherigen Trilogie um den asiatischen Raum, Australien und Deutschland. Auch einem Crossover mit dem US-amerikanischen Team sei durchaus möglich - Gerard Butler meets „Tatort", das kann tatsächlich ganz schön cool werden!