Ein Gauner & Gentleman

​Einer der ganz Großen Hollywoods meldet sich ab: Mit „Ein Gauner & Gentleman" hängt Robert Redford seine lange, erfolgreiche Karriere an den Nagel. 

​Wer würde schon einen adrett gekleideten Rentner mit freundlicher Ausstrahlung verdächtigen, einen Bankraub zu begehen? Exakt diese Masche zieht Forrest Tucker (Robert Redford) seit Jahren durch, greift dabei auf die immer selber Vorgehensweise zurück und verhält sich stets vornehm und ist somit auch im gaunernden Einsatz ganz der Gentleman, der er eben ist. Ganze 17 Gefängnisbesuche brachte ihm seine bisherige Ganovenlaufbahn ein, doch jedes Mal konnte der Gute fliehen. Trotz seines fortgeschrittenen Alters denkt Forrest gar nicht daran, einfach aufzuhören. Als er eines Tages wieder einmal vor der Polizei flieht und sich als Pannenretter in der Not maskiert, trifft er aus heiterem Himmel die Liebe seines Lebens: Jewel (Sissy Spacek). Die hat kaum ein Problem mit seiner ungewöhnlichen und gefährlichen Leidenschaft, beginnt sogar, ihn dabei tatkräftig zu unterstützen. Zwei vornehme Rentner sind eben besser als einer! In der Zwischenzeit beginnt mit John Hunt (Casey Affleck) ein junger, engagierter Detective, sich abermals an Forrests Versen zu heften...

​​Ein Abschied nach Maß: Sollte es tatsächlich so kommen, dass „Ein Gauner & Gentleman" Robert Redfords letzter Auftritt auf der großen Leinwand ist, kann sich der Hollywood-Altmeister getrost selbst auf die Schulter klopfen. Ein solch feinfühliges und stark erzähltes Krimistück eignet sich eben mehr als hervorragend als finaler Akt einer der letzten großen Kinolegenden. Dazu gesellt sich hier ein Cast, der die goldenen Zeiten Hollywoods im strahlenden Glanz zurückkehren lässt und dabei reichlich Star-Appeal versprüht: Neben Robert Redford, Sissy Spacek und Casey Affleck, die sich frech im Dreieck gegeneinander ausspielen, geben sich auch die beiden Legenden Tom Waits und Danny Glover sowie „BlacKkKlansman"-Neuentdeckung John David Washington die Ehre. Kaum zu glauben aber wahr: Die Story hinter „Ein Gauner & Gentleman basiert auf wahren Begebenheiten. In den 70ern sorgte eben jener Forrest Tucker als Gentleman-Dieb und Ausbruchsspezialist für Aufsehen und ging als einer der vornehmsten Ganoven in die Geschichte der USA ein.