Free Solo

Im oscarprämierten Doku-Trip „Free Solo" will Kletterer Alex Honnold das unmögliche schaffen und El Capitan bezwingen.

​​Eine Unaufmerksamkeit, ein falscher Schritt oder misslungener Griff würde den sicheren Tod bedeuten. Doch Adrenalinjunkies weltweit folgen auch heute noch immer dem Trend-Kick des Freeclimbings. Dabei zählt die Steilwand El Capitan im Yosemite-Nationalpark Kaliforniens zum Ultimativen, was die ungesicherte Kletterwelt auf der ganzen Welt zu bieten hat. Bislang ist es niemandem gelungen, die gesamten 975 Meter reinsten Granits zu erklimmen - trotzdem will Kletterspezialist Alex Honnold alles daran setzen, seinen Traum wahrwerden zu lassen. Gemeinsam mit einem Kamerateam von National Geographic dokumentiert er seine Vorbereitung, das Training und die einzelnen Schritte, die zwingend notwendig sind, damit Alex auch nur den Hauch einer Chance hat, sein ungemein hoch angesetzten Ziel zu erreichen. Wird er es schaffen und El Capitan im Alleingang und ohne Seil oder Sicherung bezwingen?

​Freeclimbing, also freies Klettern ohne Sicherung oder Unterstützung von außen, gilt als eine der gefährlichsten Extremsportarten von allen. Einzig ausgestattet mit einem Magnesiumbeutel, der dabei helfen soll, dem Kletterer den nötigen Halt an steilen Felswänden zu bieten, machen sich jährlich Hunderte von Freeclimbern auf den ungesicherten Weg nach oben - leider kommt nicht jeder heil oben oder unten an. Gerade der Kick ist es aber, den viele an dieser adrenalingetränkten Sportart so lieben. So auch Alex Honnold, der sich gemeinsam einigen Freunden und einem Kamerateam an die schier unmögliche Prüfung gewagt hat, den knapp 1.000 Meter hohen Felsanstieg zu meistern. Ob er es geschafft hat oder nicht, soll an dieser Stelle aber nicht verraten werden. Fakt ist allerdings, dass die Doku international so arg begeistern konnte, dass sogar der Oscar für die beste Dokumentation drin war. Im Untertitel des Films heißt es: Ein Leben ohne Angst. Kann man sich bei selbstgewählten Gefahren dieser Art eigentlich kaum vorstellen - der pure Wahnsinn!