Gotham - Die komplette vierte Staffel

​Langsam aber sicher erwacht der Dunkle Ritter in Bruce Wayne: Staffel 4 der Origin-Erfolgsserie „Gotham" ist endlich da!

​Wirklich friedlich war es in Gotham City wahrlich noch nie. Doch die wachsende Unzufriedenheit innerhalb der Gesellschaft, insbesondere der Unterschicht, sowie die immer mächtiger werdenden Gangster der Stadt treiben Gotham langsam aber sicher dem unwiderruflichen Untergang entgegen. Nach wie vor müssen die Detectives Jim Gordon (Ben McKenzie) und Harvey Bullock (Donal Logue) jeden Kniff ihrer Trickkiste anwenden, um das Chaos zu bändigen und die Superschurken klein zu halten. Gleichzeitig arbeitet auch Milliardärssohn Bruce Wayne (David Mazouz) gemeinsam mit seinem Vormund und Butler Alfred (Sean Pertwee) weiter fleißig an seinen eigenen Fähigkeiten, um eines Tages selbst mal die Stadt vor der Finsternis zu bewahren.

Während die Schurken der Stadt um Oswald „Pinguin" Cobblepot (Robin Lord Taylor) und Jerome „Jeremiah" Valeska (Cameron Monaghan) immer verrückter, wahnsinniger und unberechenbarer werden, braucht es eben einen Helden, der nicht unbedingt nach den Regeln spielt...

​Von allen DC-Serien, die das Label bisher so an den Start gebracht hat, ist „Gotham" mit Abstand die hochwertigste. Als Vorgeschichte Batmans und Commissioner Gordons begeistert die Warner-Produktion nicht nur Fans der Comics, sondern auch neue Zuschauer. Gerade die häufigen Anspielungen auf die reichhaltige Welt des Dunklen Ritters mit all ihren Schurken, zentralen Figuren und wiederkehrenden Motiven machen „Gotham" so erfolgreich - gleichzeitig will man sich bewusst zuweilen auch vom Comic abgrenzen, indem ein Joker beispielsweise nie explizit zum Kanon gehört und lediglich zwischen den Zeilen eine Rolle spielt.

Was den Cast betrifft, so überragt vor allem Pinguin-Mime Robin Lord Taylor jeden seiner Kollegen. Wie er seit Staffel 1 den stetig wahnsinniger werdenden Oberschurken mit Mafia-Appeal zum Besten gibt, ist schlicht ganz großes Kino. Auch David Mazouz als junger Bruce Wayne ist inzwischen mehr als großartig in seine Rolle hineingewachsen und längst nicht mehr der zerbrechliche Junge, der er zu Beginn noch war.