Miss Fishers neue mysteriöse Mordfälle - Staffel 1

​Miss Fisher ist spurlos in Neuguinea verschwunden - jetzt muss ausgerechnet ihre Nichte Peregrine die Ermittlungen übernehmen!

​Vorhang auf für die Swingin' Sixties! Wir schreiben das Jahr 1964, als Phryne Fisher (Essie Davis) spurlos im Urwald Neuguineas verschwindet. Über die Nachlassregelung ihrer Tante wird Peregrine Fisher (Geraldine Hakewill) zu ihrer Nachfolgerin ernannt - dabei wusste die Gute bis heute gar nicht, dass sie eine so berühmte Tante hatte! Bevor sie sich versieht, verschlägt es die quirlige Kleinstadt-Lady ins pulsierende Melbourne. Da Peregrine ihrer Tante in Sachen Kriminalgespür scheinbar in nichts nachsteht, beschließt sie kurzerhand, das Business Phryne Fishers zu übernehmen - Vorsicht ihr Ganoven, Peregrine ist in der Szene!

So schlingelt sich die Gute von einem Tatort zum nächsten, ganz zum Missfallen des gut aussehenden Inspektors James Steed (Joel Jackson). Zum Glück kann Miss Fisher stets auf die Unterstützung ihrer Damen des „Adventuresses Club" setzen, der schon ihre Tante angehörte - zu tun gibt es jedenfalls genug für die aufgeweckte Spürnase, soviel steht fest! Ob sie die Rätsel lösen und das Mysterium um ihre verschwundene Tante lösen kann, erfahrt ihr nun also in Season 1 von „Miss Fishers neue mysteriöse Mordfälle".

​Bis 2015 begeisterte die australische Produktion „Miss Fishers mysteriöse Mordfälle" mit insgesamt drei Staffeln und 34 Episoden vor allem jenes Publikum, das sich in klassischen Krimi-Gefilden à la Mord ist ihr Hobby heimelig fühlt. Ganz ohne jede Aufregung löste die titelgebende Heldin als Ermittlerin im Melbourne der späten 20er einen Fall nach dem anderen. Trotzdem war eben 2015 Schluss, die Rufe nach einer weiteren Staffel blieben bis heute ungebrochen. Mitte 2019 kam dann die Erlösung: Mit „Miss Fishers neue mysteriöse Mordfälle" würde es endlich weitergehen. Anders als zuvor sollte nun jedoch die Nichte der stilvollen Ermittlerin im Zentrum der Geschichte stehen. Im Gegensatz zu ihrer Tante Phryne ist Peregrine nun deutlich frecher und aufgedrehter unterwegs - eben passend zum bunten Stil der 60er!

Doch damit nicht genug: Um der ursprünglichen Miss Fisher einen angemessenen Abschluss zu ermöglichen, wird Ende Februar ein Kinofilm in Australien erscheinen, erneut mit Essie Davis in der Hauptrolle. Wann „Miss Fisher & the Crypt of Tears" hierzulande verfügbar sein und ob der Film wirklich das letzte Abenteuer unserer Heldin bleiben wird, steht aktuell leider noch nicht fest.