Niemandsland - The Aftermath

​Hoffnung zwischen Trümmern: Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller entfaltet sich in „Niemandsland" eine Nachkriegsromanze der besonderen Art.

​​Wir schreiben das Jahr 1946 in Deutschland: Unzählige Städte liegen in Trümmern, die Gesellschaft ist noch immer vom Krieg der letzten Jahre zerrüttet. Um wieder bei ihrem Mann Lewis (Jason Clarke) leben zu können, der vom britischen Militär mit dem Aufbau Hamburgs betreut wurde, zieht es Rachel (Keira Knightley) mitten in die Zerstörung des Nachkriegsgebietes. Überrascht muss die noch unentschiedene Rachel feststellen, dass das wiedervereinte Ehepaar nicht alleine leben wird. Stattdessen hat sich Lewis dazu entschlossen, das für sie vorgesehene Anwesen gemeinsam mit dem verwitweten Vorbesitzer und dessen Tochter zu beziehen. Durch die Strapazen der noch jungen Vergangenheit sind Stephen (Alexander Skarsgård) und die kleine Freda (Flora Thiemann) jedoch seelisch zutiefst von Narben zerfurcht. Es braucht seine Zeit, bis die fremden Neuankömmlinge einen Draht zu den beiden Kriegsopfern finden können. In all dem Chaos und der Verwüstung kommt Rachel dabei Stephen langsam aber sicher näher...

​Mitreißend und ungemein aufwühlend: Die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Rhidian Brook​​ begeistert neben überragender Kulisse mit einer Liebesgeschichte, die der Notwendigkeit, der Unsicherheit und dem Ruf nach Zuneigung entspringt. Zwecks Realitätsnähe verzichtet auch Historienprofi und Regisseur James Kent („Testament of Youth"), ganz ähnlich der Romanvorlage, auf unnötigen Kitsch oder spektakuläre Überromantik. Das Gesehene fühlt sich ungemein echt an und funktioniert gerade deshalb so unglaublich gut.

Da nicht nur in Deutschland gedreht, sondern generell viel Wert auf Authentizität gelegt wurde, dürfen sich zwischen Knightley, Skarsgård und Clarke auch einige deutsche Mimen auf internationaler Bühne präsentieren. So kann sich u.a. „Tigermilch"-Entdeckung Flora Thiemann als Filmtochter Alexander Skarsgårds beweisen, während „Charité"-Star und Nachwuchshoffnung Jannik Schümann ebenfalls in Aktion treten darf.