Ostwind - Aris Ankunft

Zurück zum Reiterhof: Im insgesamt vierten Teil der erfolgreichen „Ostwind"-Filmreihe bahnt sich langsam aber sicher ein Generationswechsel an.

Auf die Bewohner von Gut Kaltenbach kommt so einiges zu: Während Mikas Oma (Cornelia Froboess) alle Hebel in Bewegung setzt, um gemeinsam mit Sam (Marvin Linke) und Herrn Kaan (Tilo Prückner) den Hof am Laufen zu halten, nähern sich wie aus dem Nichts listige Kaufinteressenten. Bald droht Gut Kaltenbach verloren zu gehen - bis die frech aufgeweckte Ari (Luna Paiano) ins Leben der friedvollen Gemeinde tritt. Nach Mika (Hanna Binke) scheint auch Ari einen speziellen Draht zu Ostwind, dem berühmtesten Pferd des Gestüts, zu haben. Bald ist es ausgerechnet an der Jüngsten, Ostwind vor den Fängen des skrupellosen Pferdetrainers Thordur Thorvaldson (Sabin Tambrea) zu retten...

Über 740.000 Zuschauer lockte das vierte Pferdeabenteuer rund um Mika und Kult-Hengst Ostwind in die deutschen Kinos - eine Erfolgswelle, auf der Constantin Film in Zukunft gern noch weiter reiten würde. Dass mit „Der große Orkan" auch Band 6 der Romanreihe von Lea Schmidbauer verfilmt wird, ist also nur eine Frage der Zeit. Da die Gespräche darüber schon offiziell im Gange sind, könnten große wie kleine Fans vielleicht sogar schon 2020 zurück nach Gut Kaltenbach reiten - spätestens 2021 dürften Mika, Ostwind und nun auch Ari aber sicher auf die große Leinwand zurückkehren.

Vorher konnte ich noch überhaupt nicht reiten, ich hatte bisher auch noch nicht wirklich viel mit Pferden zu tun. Also musste ich alles neu und von Grund auf lernen.

Luna Paiano via kiddynaut

Mit Luna Paiano hat das Team um Regisseurin Theresa von Eltz („4 Könige") die wahrscheinlich idealste Kandidatin für die Rolle der selbstbewussten Querdenkerin Ari gefunden. Das erscheint besonders im Hinblick auf die Weiterführung der Filmreihe unglaublich wichtig: Band 6 der Reihe kommt größtenteils ohne Fanliebling Mika aus, stattdessen nimmt Ari im bislang letzten Abenteuer der „Ostwind"-Romane im wahrsten Sinne des Wortes die Zügel in die Hand, um die Pferde auf Gut Kaltenbach vor einem Sturm zu retten. Passend zum Film erscheint auch das Hörspiel, welches ebenfalls im Shop erworben werden kann.