The Blacklist - Die komplette sechste Season

Ein neues Jahr, eine neue Blacklist: Der grandiose James Spader wühlt sich ein weiteres Mal als Raymond Reddington durch das US-Staatssystem.

Ich war auf der Suche nach einer Persönlichkeit, die Dramatik mit Respektlosigkeit vermischt. In einer Serie mit 22 Episoden pro Staffel ist das unglaublich wichtig.

James Spader via The Guardian

​​​​Ohne Liz, ohne mich! Auch in Staffel 6 der erfolgreichen US-Crime-Serie „The Blacklist" dreht sich wieder alles um kriminologische Rätsel, mächtige Schachfiguren der internationalen Untergrundwelt, Elizabeth Keens (Megan Boone) Vergangenheit und das Mysterium Raymond „Red" Reddington (James Spader). Nachdem ein weiterer Hinweis auf die Identität des notorischen Gangsters aufgetaucht ist, steht Agent Keen vor einem entscheidenden Wendepunkt in ihrem Leben: Traut sie dem Mann mit dem Hut oder trennt sie sich für immer von ihm?

Gleichzeitig macht sich Reddington natürlich auch wieder ausgiebig beliebt beim FBI und Task Force-Chef Harold Cooper (Harry Lennix), um sein altes Leben zurückzubekommen. Sein Ziel ist es, das gigantische Imperium früherer Tage vor dem Zerfall vor einigen Jahren wieder aufzubauen - wenn dabei ein, zwei Kollegen oder gar Konkurrenten über den Jordan gehen, ist das wohl zu verschmerzen. Kurzum bringt der listige Big Player des Ganovengeschäfts das Team um die Agents Donald Ressler (Diego Klattenhoff), Aram Mojtabai (Amir Arison) und Samar Navabi (Mozhan Marnó) auf die Spur einiger der größten und gefährlichsten Schwerverbrecher aller Zeiten - und das ist erst der Anfang...

​Wenn es um Crime mit einer guten Portion Dramatik geht, schreitet ein einzelner Serientitel seit Jahren stolzen Schrittes voran, ohne dabei jemals ins Straucheln zu geraten: „The Blacklist". Ob es nun die großartige, stets unglaublich spannende Hintergrundgeschichte ist, dessen Mysterium Staffel für Staffel weiter aufgerollt wird, die überragenden Schauspielerleistungen um James Spader („Stargate"), Megan Boone und Co. oder eben die einzelnen Fälle der FBI-Task Force, die auf der titelgebenden schwarzen Liste aufbauen und dabei einen perfiden Schwerverbrecher nach dem anderen abarbeiten: Unzählige Gründe sprechen dafür, dass diesem Projekt so bald keine Produktion den Rang ablaufen wird.

Zugegeben, den lediglich für eine Staffel produzierten Ableger „The Blacklist: Redemption" hätte man sich finanziell gesehen wohl sparen können - schade, immerhin bot die Geschichte rund um Fan-Favourite Tom Keen (Ryan Eggold) reichlich Nährboden für richtig starke Geschichten. Leider könnte die sechste, nun endlich auch im Heimkino erscheinende Staffel der beliebten Erfolgsserie erste Abschiedsformeln bedienen. Immerhin steht die Verlängerung um eine achte Staffel noch immer aus...