The Walking Dead - Die komplette neunte Staffel

Die Zombie-Apokalypse geht weiter: Pünktlich zum Jahresende geht „The Walking Dead" bereits in die neunte Heimkino-Runde!

Auf ihrer stetigen Suche nach einer sicheren Unterkunft und allem Nötigen, das ihr Überleben sichert, stellen Rick Grimes (Andrew Lincoln) und seine Gruppe nicht nur fest, dass fast das gesamte Land von untoten Zombies überrannt wurde, sondern sie begegnen auch weiteren Überlebenden der Apokalypse.

Diese sind ihnen allerdings nicht immer wohl gesonnen. Obwohl sich die Gruppe in ihrer Konstellation stetig verändert, wachsen Grimes und die anderen bald zu einer Art Familie zusammen, die füreinander einsteht und in der jeder sein Leben für den anderen riskieren würde. Doch die Jahre voller Entbehrungen und unter ständiger Angst haben ihre Spuren hinterlassen. Die seelischen Schäden sind kaum mehr zu übersehen und haben zu starken persönlichen Veränderungen geführt, die durch Misstrauen und Angst gespeist wurden. Wo manche Menschen im Angesicht der Apokalypse ihr volles Potential entfalten und neue Begabungen entwickeln, verfallen andere in emotionale Kälte und Abgestumpftheit.

Dies führt nicht selten zu Konflikten und Differenzen innerhalb der Gruppe, die das Leben zusätzlich erschweren. So steht auch in Staffel 9 von „The Walking Dead" weniger die Bedrohung durch Zombies im Vordergrund, als vielmehr die Frage nach dem richtigen Umgang der Überlebenden untereinander. Mit den mysteriösen Whisperern steht Grimes und den anderen nämlich eine neue Gruppe gegenüber, die ihnen ganz und gar nicht freundlich gesinnt ist...

​Seit nunmehr neun Jahren begeistert „The Walking Dead" von Regisseur und Showrunner Frank Darabont („The Green Mile") seine Fans - und die scheinen von Grimes und Co. einfach nicht genug zu bekommen. Immerhin läuft aktuell bereits die zehnte Staffel der Erfolgsserie über die Pay-TV-Bildschirme, Staffel 11 ist ebenfalls schon geplant. Was zunächst als eine längere Version eines typischen Zombiestreifens aussah, in dem zahllose Untote ihr nicht mehr ganz so vorhandenes Leben lassen müssen, entwickelte sich über die Jahre fast schon zu einer soziologischen Studie.

Das Thema: Wie würden sich die Menschen im Angesicht des Unvorstellbaren über längere Zeit hinweg entwickeln? Wie lassen sich Stärken und Schwächen eines jeden Menschen effektiv einsetzen, wenn es kein System gibt, welches das alltägliche Leben regelt? Wer entscheidet zwischen Recht und Unrecht? Wer oder was bestimmt Eigentum? Und vor allem: Wie geht die menschliche Seele nicht nur mit den andauernden Verlusten, sondern auch mit der ständigen Angst um? All diesen Fragen geht auch Staffel 9 von „The Walking Dead" nach - weit mehr als nur simple Zombie-Unterhaltung!