Young Sheldon - Staffel 2

Der junge Sheldon Cooper ist zurück in der 2. Staffel von „Young Sheldon". Das „The Big Bang Theory"-Spin-off-Prequel geht nun also schon in die zweite Runde.

​„Young Sheldon" erzählt die Vorgeschichte zum „The Big Bang Theory"-Liebling Sheldon Cooper. Der neunjährige Sheldon Cooper (Iain Armitage) lebt zusammen mit seinen Eltern und seinen beiden Geschwistern in Texas. Dort besucht er bereits die Highschool, zusammen mit seinem Bruder Georgie (Montana Jordan). Dieser ist jedoch gar nicht begeistert davon, dass sein kleiner Bruder so eine Intelligenzbestie ist und, obwohl er deutlich jünger ist, zusammen mit ihm zur Schule geht. Aber Sheldon hat es auch nicht leicht, denn seine Mutter (Zoe Perry) ist eine Kirchenfanatikerin, sein Vater (Lance Barber) ein Weiberheld und Trinker und seine Geschwister haben leider auch nicht das geistige Niveau, um mit Sheldon mitzuhalten. Dass er mit seinen Macken und Ticks jedoch auch sein Umfeld zur Weißglut treibt, ist ihm hingegen nicht bewusst. Sheldon ist halt eben Sheldon. Und obwohl er manchmal etwas speziell ist, bringt er einen doch zum Lachen und man muss ihn einfach gern haben.

Auch in der zweiten Staffel von „Young Sheldon" erleben wir wieder jede Menge Herausforderungen mit dem kleinen Genie. So bekommt er zum Beispiel Konkurrenz von der zehnjährigen Paige (Mckenna Grace), die ebenfalls ein echter Überflieger ist. Das gefällt Sheldon natürlich gar nicht.

​Dazu kommen die täglichen Ärgernisse mit seinen Geschwistern und seiner gottgläubigen Mutter, der Sheldon partout nicht die Nichtexistenz von Gott beweisen kann. Doch Sheldon bemüht sich und versucht sich sogar in sozialen Interaktionen mit Gleichaltrigen, wobei sich diese als eher schwierig erweisen. Zum Glück fliegen aber bereits die ersten College-Anfragen ins Haus, von denen Sheldons Mutter Mary allerdings gar nicht begeistert ist, denn sie will ihren kleinen Shelly noch nicht hergeben.

Nach dem riesigen Erfolg der Serie „The Big Bang Theory", die nach zwölf Staffeln nun zu einem Ende gekommen ist, geht es zum Glück mit „Young Sheldon" weiter. Die Serie basiert übrigens auf einer Idee von Jim Parsons, dem erwachsenen Sheldon Cooper-Darsteller. Die Umsetzung übernahm hingegen wieder Produzent Chuck Lorre, der ebenfalls für „The Big Bang Theory" verantwortlich war. Obwohl uns unsere liebenswürdigen Nerds wirklich fehlen werden, haben wir zumindest mit „Young Sheldon" einen adäquaten Ersatz, um diese Lücke zu füllen. Die neue Staffel zeigt übrigens auch wie Sheldon versucht, einen Atomreaktor zu bauen - diese Erzählung gab es ja bereits mehrmals in „The Big Bang Theory". Wir dürfen uns also auf die 2. Staffel von „Young Sheldon" freuen.