Abgesägt: Alles zu Chris Rocks "Saw"-Ableger
Kaum eine Horror- oder gar Splatter-Reihe konnte bei der breiten Masse so gigantisch erfolgreiche Zahlen schreiben wie „Saw". Nach James Wans erstem Ausflug in Jigsaws perfide Gedankenwelt, die damals noch in einem mäßig beleuchteten Kellerraum begann und vermehrt auf die Ermittlungstechniken hinter dem brutalen Killer setzte, entwickelte sich das Franchise immer mehr zum Folterfallenparadies. Jeder neue Eintrag ins „Saw"-Universum wollte höher, weiter, brutaler gehen, wobei die Story immer weiter in den Hintergrund, die brutalen Rätsel dafür aber immer mehr in den Mittelpunkt des Geschehens gerückt wurden.
Ein erstes Zwischenfazit zog man dann mit „Jigsaw", welcher im ersten Schritt als Abschluss des Franchises gedacht war. Inzwischen scheint man die Planung aber vollends verworfen zu haben, immerhin stehen mittlerweile nicht nur weitere Hauptteile der Reihe auf dem Zettel, sondern eben auch Chris Rocks Spin-Off. Moment, Chris Rock? DER Chris Rock? Richtig gelesen, der US-Comedian soll als ausführender Produzent und Hauptdarsteller „Saw" mit frischem Wind versorgen. Wie Deadline jetzt berichtet, scheint man bei Lionsgate und Twisted Pictures, den beiden Studios hinter Chris Rocks „Saw"-Variante, ungemein große Stücke auf die anstehende Produktion zu halten.
Statt eines zunächst vorgesehenen Kinostarts im kommenden Oktober soll der neunte „Saw"-Titel nun bereits am 15. Mai 2020 erscheinen und das Franchise in ungeahnte Höhen befördern. Gleichzeitig bricht der neunte Eintrag in das beliebte Rätselmörderuniversum mit der Tradition, stets im Halloween-Monat veröffentlicht zu werden. Von den Verantwortlichen liebevoll als „Saw auf Steroiden" bezeichnet, befindet sich der Film aktuell in Produktion. Auf dem Regiestuhl hat erneut Darren Lynn Bousman Platz genommen, der bereits für die Teile 2 bis 4 der „Saw"-Reihe verantwortlich zeichnete.
Richtig spannend wird es beim bisher bestätigten Cast: Neben Chris Rock, der als ermittelnder Polizist in Aktion treten wird, ist zudem Samuel L. Jackson dabei - als dessen Vater. Weiterhin wird Max Minghella („The Social Network") als William Schenk Chris Rocks Charakter bei den Ermittlungen unterstützen, während „Riverdale"-Mum Marisol Nichols als Polizeichefin Angie Garza auf den Plan tritt. Einen genauen Titel hat der Film indes noch nicht erhalten.