Foto: Weltkino / 20th Century Fox / Koch Media

Barack Obamas Film- und Serien-Rückblick 2019

Das Jahr neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu und bald läuten wir ein neues Jahrzehnt ein. Es ist also höchste Zeit für einen Jahresrückblick der besonderen Art. Dieser Film- und Serien-Rückblick kommt von keinem Geringeren als dem ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama.

Wie schon im Jahr 2018 präsentiert Barack Obama, der ehemalige US-Präsident, seinen treuen Fans auch dieses Jahr seine Favoriten des Jahres. Das fängt an bei seinen Lieblingsbüchern und geht bis hin zur Lieblingsmusik und Lieblingsfilmen. Dieses Jahr stehen auf seiner Liste viele Dramen aber auch einige Dokumentarfilme.

Zu seinen absoluten Lieblingsdokumentationen gehört zum einen der Mitschnitt von Aretha Franklins Gospel-Konzert, der am 28. November 2019 unter dem Titel „Aretha Franklin: Amazing Grace" in die deutschen Kinos kam. Zum anderen zählt er die Raumfahrt-Doku „Apollo 11" vom 7. Juli 2019 und „American Factory", eine Doku seiner eigenen Produktionsfirma, zu seinen Favoriten.

Im Jahr 2019 haben Barack Obama vor allem Dramen überzeugt. Einige davon, wie „Just Mercy" und „Little Women" kommen erst im Januar 2020 in die deutschen Kinos. Doch auch das Rennfahrer-Drama „Le Mans 66 – Gegen jede Chance" und „Marriage Story" mit namhaften Stars wie Adam Driver und Scarlett Johansson konnten Obama überzeugen.

Ebenfalls einen Platz auf seiner Liste haben auch die Komödie „Booksmart" von Olivia Wilde, Bong Joon Hos „Parasite" und der hochkarätig besetzte Streifen „The Irishman" von Regisseur Martin Scorsese, in dem sich Al Pacino, Robert De Niro und Joe Pesci die Ehre geben.

Seine Liste zu den Serien ist im Gegensatz zu den Filmen dann recht kurz ausgefallen. Lediglich drei Serien haben es in die engere Auswahl geschafft. Dazu gehören Damon Lindelofs Serie „Watchmen", die auf dem gleichnamigen Comic basiert, die zweite Staffel von Phoebe Waller-Bridges Serie „Fleabag" und die Mini-Serie „Unbelievable", die auf wahren Begebenheiten beruht.