Bild: ELEA-Media / Sony Pictures

Bringt Sam Raimi sein "Evil Dead" zurück? 

​Die 70er und 80er waren für Horror und Splatter in etwas das, was die späten 90er und der Beginn des neuen Jahrtausends für Boybands darstellen. Unzählige Kult-Perlen jener Hochphase des Genres werden auch heute noch wieder und wieder zitiert, paraphrasiert oder adaptiert - sogar so umfangreich, dass selbst Horror-Rookies schon mal irgendwas von „Der Exorzist", „Das Omen" oder eben „Tanz der Teufel" gehört haben dürften. Letzteres entsprang bekanntlich den verquer genialen Hirnströmen Sam Raimis, der sich mit dem nachfolgenden Franchise selbst ein stark umgarntes Denkmal setzen konnte. Nach „Tanz der Teufel 2" und „Armee der Finsternis" ging es für Hauptcharakter Ash gar vor einigen Jahren in Serie: In „Ash vs. Evil Dead" durfte Bruce Campbell noch einmal mit Schrotflinte und Kettensägenprothese auf Dämonenjagd gehen. Doch auch das herrlich trashige Treiben, welches dem kultigen Original herrlich aufwendig Tribut zollte, fand kürzlich nach drei Staffeln ein jähes Ende. Bereits kurz nach Absetzung der Serie ließ Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Raimi durchscheinen, dass sein „Evil Dead"-Zyklus noch längst nicht auserzählt sei. In einem Interview mit Bloody Disgusting wurde dieser nun erneut auf jene Thematik angesprochen und durfte stolz verkünden, dass es bereits intensive Gespräche zur Weiterführung des Franchises geben würde. Es sei aktuell sein sehnlichster Herzenswunsch, die Geschichte weiter am Leben zu erhalten und gleichzeitig neuen Generationen schmackhaft zu machen. Ob sein Star dann wieder mit von der Partie ist, konnte er zum jetzigen Stand allerdings noch nicht sagen. Immerhin hatte sich Campbell nach dem Serienaus vor einigen Monaten eigentlich offiziell davon verabschiedet, noch einmal als Ash in Aktion zu treten. Zwar würde Raimi es bevorzugen, Campbell als Ash in klassischer Kettensägen-Personalunion mit dabei zu haben, trotzdem mache er die Produktion eines weiteren Franchise-Titels nicht von dessen Beteiligung abhängig.

​Ich würde liebend gerne noch einen Teil produzieren. Bruce, Rob [Tapert] und ich sprachen bereits über den einen oder anderen Weg, wie der nächste Film realisiert werden könnte. Tatsächlich arbeiten wir derzeit an einigen Ideen dafür.

Sam Raimi via Bloody Disgusting