Foto: Warner Bros.

Der Sci-Fi-Spezialist Syd Mead ist verstorben 

Mit 86 Jahren ist Syd Mead, der kreative Kopf hinter Sci-Fi-Filmen wie „Blade Runner" und „Star Trek: Der Film", nach langjähriger Krebserkrankung von uns gegangen.

Die künstlerische Arbeit von Syd Mead prägte Jahrzehnte lang das Sci-Fi-Genre. Zu seinen Entwürfen gehören nicht nur Roboter, Fahrzeuge oder Raumschiffe, sondern auch ganze Städte, die im futuristischen Glanz erstrahlten. Durch seine visionären Designs zukünftiger Welten verhalf er vielen Sci-Fi-Filmen zu ewig währendem Ruhm. Syd Mead steht für Filmklassiker des Sci-Fi, dazu zählen unter anderem „Star Trek: Der Film" von 1979 sowie die futuristischen Filme „Blade Runner" und „Tron" aus dem Jahre 1982. Er drückte diesen Filmen als Illustrator seinen ganz eigenen Stempel auf.

Damit jedoch nicht genug. Syd Mead bekam als erster Designer in der Geschichte Hollywoods den Beinamen „Visual Futurist". Während er sich vor allem durch die oben genannten Filme einen Namen gemacht hat, finden sich seine Designs in vielen weiteren Filmen wieder. Er hat beispielsweise den Roboter Nummer 5 für den Film „Nummer 5 lebt!" von John Badham entwickelt. Eines seiner letzten größeren Projekte war das künstlerische Mitwirken in dem Film „Aliens – Die Rückkehr" von Regisseur James Cameron. Er hat sich zudem an den Filmen „Timecop", „Mission Impossible III" und „Elysium" beteiligt, obwohl er zu dem Zeitpunkt bereits weitestgehend in der Industrie tätig war.

Jetzt hat das Onlineportal The Hollywood Reporter mitgeteilt, dass die Sci-Fi-Legende Syd Mead gestern am 30.Dezember 2019 im Alter von 86 Jahren den langjährigen Kampf gegen die Krebserkrankung aufgegeben hat.

Den Sci-Fi-Fans werden seine futuristischen Werke für immer im Gedächtnis bleiben.