Foto: 2K

Film zum Spiel „Borderlands" geplant

Gerade erst sorgt die Videospiel-Adaption von „Sonic the Hedgehog" für ordentlich Zulauf an den Kinokassen, da steht schon die nächste Verfilmung eines Videospiels in den Startlöchern. Horror-Regisseur Eli Roth plant einen Film zu dem Spiele-Hit „Borderlands".

Ist ja nicht so, als hätte der Regisseur von Filmen wie „Hostel" und „Death Wish", Eli Roth, nicht schon genug auf seiner Agenda stehen, da plant er auch schon sein nächstes Projekt. Gerade erst sprach der Regisseur über sein umfangreiches „Clownpocalypse"-Franchise, das demnächst noch anwachsen soll. Nun ist mit der Verfilmung der beliebten „Borderlands"-Spiele-Reihe noch ein weiteres Projekt auf den Plan getreten, das noch 2020 realisiert werden soll.

Fans der Spiele-Reihe dürfte dies jedoch freuen, wurde die Verfilmung doch bereits vor fünf Jahren von Lionsgate angekündigt. Nun soll das Filmprojekt mit dem engagierten Regisseur Roth aber endlich Fahrt aufnehmen. Dazu beigetragen hat zu einem gewissen Teil wohl auch der unerwartete Erfolg des neuen „Sonic the Hedgehog"-Films, der nach seinem Facelift für eine echte Überraschung an den Kinokassen sorgte. Dank des neuen Designs des blauen Igels Sonic, wurde der Film zum erfolgreichsten Kinostart des Monats.

In der Vergangenheit sorgten filmische Adaptionen von Videospielen wie „Doom" und „Prince of Persia" eher für Verstimmungen unter den Fans. Doch so langsam scheint sich das Blatt zu wenden und wir können auf eine Reihe geglückter Verfilmungen zurückblicken. Neben dem neuen „Sonic the Hedgehog"-Film seien da zum Beispiel die erfolgreichen „Angry Birds"-Verfilmungen oder der neue „Tomb Raider"-Film von 2018 erwähnt.

Mit dem neuen Regisseur Eli Roth ist zudem bereits eine Marschroute für die neue Verfilmung von „Borderlands" abzusehen. Roth ist vor allem für seine Horror-Filme bekannt und könnte so dem sowieso schon sehr gewalttätigen Spiel „Borderlands" einen passenden Anstrich verpassen. Das Skript zum Film stammt übrigens von Craig Mazin, der zuletzt für die überwältigende Erfolgs-Serie „Chernobyl" verantwortlich war. Zum Cast des „Borderlands"-Films oder einer möglichen Story ist bisher jedoch nichts bekannt.

Die „Borderlands"-Reihe begeistert nun bereits seit 2009 unzählige Spieler und bekam gerade erst mit einem dritten Teil Zuwachs. Das Spiel überzeugt vor allem durch seine Optik, die irgendwo zwischen Endzeit und Steampunk angesiedelt ist. Die Story der Spiele dreht sich grob um Space-Söldner, die auf dem Planeten Pandora verschiedene Aufgaben erledigen müssen, wozu auch Morde oder andere Steckbriefaufträge gehören.