Foto: Sony Pictures Animation

„Hair Love" - Der Oscar-Kurzfilm-Favorit?

Am 9. Februar 2020 findet in Los Angeles die lang ersehnte Oscar-Preisverleihung statt. Passend dazu wollen wir uns einmal der Kategorie „Bester Kurzfilm" und dem Favoriten „Hair Love" widmen.

Für die Oscar-Verleihung 2020 gehen dieses Mal fünf Kurzfilme ins Rennen und in allen geht es um die kleinen und großen Schwierigkeiten innerhalb von Familien und Freundschaften. Während es sich bei „Daughter", „Memorable" und „Sister" um Stop-Motion-Videos handelt, sind „Kitbull" und „Hair Love" klassische 2D-Animationen.

„Hair Love" wird aktuell als Oscar-Favorit gehandelt und erzählt die Geschichte eines afroamerikanischen Vaters, der seiner Tochter zum ersten Mal die widerspenstige Haarpracht herrichten soll. Produzent von „BlacKkKlansman" und Filmemacher Matthew Cherry, der mit „Hair Love" sein Debüt in Sachen Animationsfilm gibt, kam die Idee durch YouTube. Eines Tages erreichte das Videoportal eine Welle von Videos, in denen afroamerikanische Väter ihren Töchtern die Haare stylten.

Mit seinem Video wollte er nicht nur das Schönheitsbild in Bezug auf natürliches Haar zurecht-, sondern vor allem das fälschliche Bild der afroamerikanischen Männer ins rechte Licht rücken. Die Väter werden nämlich oftmals als abwesend oder unfähig dargestellt.

Aus der Idee wurde ein rührender, mit humorvollen Momenten gespickter Kurzfilm, den man sich passenderweise auch auf YouTube ansehen kann:

Die anderen Nominierungen können sich aber ebenfalls sehen lassen.

So thematisiert die Regisseurin Siqi Song („Mister Link") in dem Kurzfilm „Sister" die kontroverse „Ein-Kind-Politik" im China der 90er-Jahre während der Franzose Bruno Collet in „Memorable" die Geschichte eines Malers erzählt, der an Alzheimer leidet. Der Kurzfilm „Daughter" ist ein Projekt der tschechischen Sound-Designerin Daria Kashcheeva und befasst sich mit der elterlichen Liebe und der Unfähigkeit, richtig zu lieben. Der letzte Kandidat „Kitbull" tanzt da etwas aus der Reihe. In dem animierten Kurzfilm geht es nämlich um eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen einem misshandelten Pitbull und einer Straßenkatze.

Wer bei „Hair Love" auf den Geschmack gekommen ist, kann sich zumindest „Kitbull" und „Sister" auf YouTube ansehen.