Morbius - Solo-Auftritt für Leto
Jared Leto ist als Antiheld zurück, aber nicht als Batman-Widersacher, sondern als Morbius, seines Zeichens blutsaugender Gegenspieler von Spider-Man. Der ganz frisch veröffentlichte Trailer zu „Morbius" gewährt nun Einblicke in den Film und heizt noch dazu die Gerüchteküche an.
Am 30. Juli 2020 kommt nach „Venom" mit „Morbius" ein weiterer Spider-Man-Bösewicht aus dem Hause Sony in die deutschen Kinos. Regie führt der Visionär Daniél Espinosa, der bereits mit seinem Sci-Fi-Horror „Life" die Zuschauer in Atem gehalten hat.
Mit „Morbius" bekommt der ehemalige Joker-Darsteller Jared Leto also endlich seinen Solo-Auftritt als Antiheld. Er spielt den körperlich eingeschränkten und an einer seltenen Blutkrankheit leidenden Dr. Michael Morbius. Seine Suche nach einem Heilmittel treibt ihn nach Jahren der Experimente zum Äußersten, bis er sich in einem letzten Versuch mehrfach von tropischen Fledermäusen beißen und infizieren lässt. Er wird daraufhin zu einem Vampir mit außerordentlicher Stärke, Schnelligkeit und Echolotung, leider aber auch einem nahezu unstillbaren Verlangen nach Blut.
An Letos Seite ist Adria Arjona („Triple Frontier") zu sehen. Sie spielt Martine Bancroft, die in den Comics Morbius' Geliebte ist. Im Trailer wirken die beiden sehr vertraut, aber es deutet noch nichts daraufhin, dass die zwei ein Paar sind. Matt Smith („Official Secrets") spielt Loxias Crown alias Hunger, ein ehemaliger Verbündeter von Dr. Morbius und den Comics zufolge ebenfalls ein zum Vampir mutierter Mensch. Im Trailer ist Matt Smith in seiner Rolle jedoch nur kurz zu sehen. Weitere Schauspieler sind Tyrese Gibson („Fast & Furious"-Reihe), Jared Harris („Chernobyl") und Michael Keaton („Spider-Man: Homecoming").
Ist "Morbius" der Beginn der Sinistren Sechs?
Letzterer soll angeblich als Adrian Toomes alias The Vulture im Film auftauchen. Zumindest ist er am Ende des „Morbius"-Trailers zu sehen. Wir erinnern uns, Adrian Toomes hatte 2017 seinen ersten Auftritt in „Spider-Man: Homecoming".
Allein Keatons Auftritt ist für die Fans ein Indiz dafür, dass der Vampir Morbius der Beginn der Sinistren Sechs sein könnte. Die Sinistren Sechs sind übrigens eine Allianz aus Superschurken, deren gemeinsames Ziel die Rache an Spider-Man ist. Ein weiterer Hinweis zu Spider-Man und vielleicht den Sinistren Sechs, der im „Morbius"-Trailer auftaucht, ist ein mit Graffiti beschmiertes Spider-Man Poster auf dem „Mörder" steht.
Ob sich diese Vermutung am Ende bestätigt bleibt abzuwarten. Ganz sicher wissen wir ab dem 30. Juli 2020 mehr.