Foto: 20th Century Fox

Neuer „Planet der Affen" in Aussicht

Die Filmreihe „Planet der Affen", einer der wohl bekanntesten Titel aus dem Hause 20th Century Fox, bekommt Zuwachs. Der „Maze Runner"-Regisseur Wes Ball soll das Ganze zum Rollen bringen.

„Planet der Affen" ist ein Meilenstein der Filmgeschichte. Angefangen bei dem Kultfilm „Planet der Affen" im Jahre 1968 mit Charlton Heston in der Hauptrolle des Astronauten George Taylor bis hin zu der bisher aktuellen „Planet der Affen"-Trilogie, in der „Gollum"-Star Andy Serkis mit neuester Motion-Capture Technologie den Affen und Anführer Caesar zum Besten gibt. Mittlerweile umfasst die „Planet der Affen"-Reihe neun Verfilmungen sowie eine Serienadaption.

Jetzt soll ein weiterer, zehnter Film hinzukommen. Damit ist „Planet der Affen" der erste historisch bedeutsame Titel aus dem Hause Fox, der sich nach der Übernahme durch Disney einer Sanierung unterzieht. Das Projekt soll der „Maze Runner"-Regisseur Wes Ball verwirklichen. Wes war schon vorher für Fox als Regisseur eingeplant, was jedoch durch Disneys Übernahme abgebrochen wurde. Damals sollte er die Comic-Verfilmung von „Mouse Guard", eine im Mittelalter spielende Serie über eine Mäuse-Zivilisation voranbringen.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob der neue „Planet der Affen" ein Remake oder eine Fortsetzung wird. Ein Remake würde in die heutige Zeit passen. Die Kinolandschaft wird ja regelrecht mit Remakes überhäuft. Eine Fortsetzung wäre also eine willkommene Abwechslung. Für eine Fortsetzung würde zumindest sprechen, dass Wes Ball und Matt Reeves, der die letzten beiden Teile „Planet der Affen: Evolution" und „Planet der Affen: Survival" gedreht hat, sich bereits kennen. Die beiden sollten nämlich zusammen an dem Projekt „Mouse Guard" arbeiten.