„Parasite" schreibt Oscar-Geschichte
Nach den bisherigen Preisverleihungen (u.a. Golden Globes und BAFTA) haben viele Filmschaffende, wir inbegriffen, kaum noch Überraschungen bei den Oscars 2020 erwartet. Die 92. Oscar-Verleihung, die am 9. Februar stattfand, hat uns aber eines Besseren belehrt.
Während einige der diesjährigen Oscar-Gewinner abzusehen waren und dem Trend der vorherigen großen Preisverleihungen gefolgt waren, sorgten andere Preisträger für eine unerwartete, aber willkommene Abwechslung.
Die wohl größte Überraschung sowohl für das Publikum als auch den Sieger selbst, war der Film „Parasite" von Regisseur Bong Joon-ho. Er schrieb am gestrigen Abend Oscar-Geschichte, denn „Parasite" hat als erster fremdsprachiger Film den Oscar in der Kategorie „Bester Film" sowie in drei weiteren der großen Kategorien gewonnen.
Während der Südkoreaner Bong Joon-ho zusammen mit seinem Team mehrfach prämiert den Abend abschloss, gingen andere Kandidaten leer aus. So konnte Star-Regisseur Martin Scorsese mit seinem Mafia-Epos „The Irishman" trotz zehn Nominierungen keinen einzigen Goldjungen mit nach Hause nehmen. Kollege Sam Mendes, dessen Kriegsdrama „1917" zu den Oscar-Favoriten gehörte und ebenfalls mit zehn Nominierungen an den Start ging, konnte lediglich drei Oscars in den technischen Kategorien „Tonschnitt", „Kamera" und „visuelle Effekte" entgegennehmen.
Dagegen verlief bei den nominierten Schauspielern alles nach Plan. Joaquin Phoenix bekam den Oscar als „Bester Hauptdarsteller" für seine Darbietung des Jokers in der gleichnamigen düsteren Charakterstudie und Renée Zellweger durfte den Oscar als „Beste Hauptdarstellerin" für ihre Rolle der Judy Garland in „Judy" entgegennehmen. Auch in der Sparte der besten Nebendarsteller konnten sich die Favoriten durchsetzen. Brad Pitt gewann seinen ersten Schauspiel-Oscar für seinen Part als Stuntman Cliff Booth in Quentin Tarantinos „Once Upon a Time in… Hollywood" und Laura Dern für ihre Darbietung als hochkarätige Scheidungsanwältin Nora Fanshaw in der Tragikomödie „Marriage Story".
Die wichtigsten Oscar-Gewinner 2020
Bester Film: „Parasite"
Bester fremsprachiger Film: „Parasite"
Bester Hauptdarsteller: Joaquin Phoenix („Joker")
Beste Hauptdarstellerin: Renée Zellweger („Judy")
Beste Regie: Bong Joon-ho („Parasite")
Bester Nebendarsteller: Brad Pitt („Once Upon a Time in... Hollywood")
Beste Nebendarstellerin: Laura Dern („Marriage Story")
Bester Animationsfilm: „A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando"