Foto: Sony Pictures

SAG Awards - Brad Pitt begeistert mit Dankesrede

Letzte Nacht wurden nun schon zum 26. Mal die Screen Actors Guild Awards (SAG Awards) verliehen. Zu den glücklichen Gewinnern zählte auch Brad Pitt, der vor allem durch seine außergewöhnliche Rede dem Publikum im Gedächtnis bleiben dürfte.

Normalerweise sind die Dankesreden der Schauspieler und Filmemacher Hollywoods relativ gleich aufgebaut. Der Gewinner bedankt sich bei der Filmcrew, nutzt die Chance um Familienmitglieder und Freunde zu grüßen oder gar um ein politisches oder gesellschaftskritisches Statement zu setzen. Wir erinnern uns an die diesjährige Verleihung der Golden Globe Awards. Im Fokus der dortigen Dankesreden standen vor allem der Klimawandel und die Buschbrände in Australien.

Nur Brad Pitt, der eine Auszeichnung als bester Nebendarsteller in Quentin Tarantinos Film „Once Upon a Time in… Hollywood" ergatterte, tanzte mit seiner Rede bei den SAG Awards etwas aus der Reihe. Zwar schlug er anfangs ganz ähnliche Töne an, indem er seinen Verwandten und engsten Freunden dankte, doch zum Ende hin wirkte seine Rede eher wie ein herrlich selbstironischer Comedy-Auftritt. So sorgte er mit diversen Insider-Jokes und Seitenhieben gegen sich selbst für so einige herzhafte Lacher im Saal.

  Mit Blick auf die edle Statuette startete er seine Rede mit den Worten:

Den werde ich zu meinem Profil bei Tinder hinzufügen!

Darauf folgte nach etwas ernsteren Danksagungen ein Seitenhieb gegen den Kult-Regisseur Quentin Tarantino. Wer sich bereits einige Filme von Tarantino angesehen hat, weiß, dass dieser auf weibliche Füße steht und diese gerne ohne Schuhwerk in Szene setzt. So verglich Brad Pitt den Fetisch von Tarantino mit der Sicherheitskontrolle an den Flughäfen:

Ernsthaft, Quentin hat mehr Frauen von ihren Schuhen getrennt als die TSA.

Der Höhepunkt war jedoch der Moment, als Brad Pitt seine Rolle in „Once Upon a Time in… Hollywood" mit seinem Leben gleichstellte.

Um ganz ehrlich zu sein, war das ein enorm schwieriger Part - ein Typ, der high ist, sein Shirt auszieht und nicht mehr mit seiner Frau klarkommt. Da musste ich mich schon arg verbiegen.

​ Damit nahm er nicht nur sich selbst, sondern auch seine Beziehungen mit Jennifer Aniston und vor allem Angelina Jolie aufs Korn.

Das ist einfach nur brillant! Danke für diese amüsante und zugleich erfrischende Rede!