Foto: Twentieth Century Fox

So erfolgreich waren die Star Wars-Filme wirklich

Derzeit geht mit „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" die legendäre Star Wars-Saga zu Ende. Nach unglaublichen 42 Jahren ist damit die Skywalker-Saga abgeschlossen. Doch Fans des Star Wars-Universums müssen jetzt nicht verzweifeln, denn es stehen bereits einige weitere Projekte, unter anderem zwei neue Trilogien, aus dem Franchise in der Startbahn.

Nach so einer langen Zeit ist es wohl mal angebracht Bilanz zu ziehen. Wie erfolgreich waren die Star Wars-Filme eigentlich? In Fankreisen wird sich ja schon seit Ewigkeiten darum gestritten, welche der Trilogien die beste ist. Für eingefleischte Fans ist nur die Erste die einzig Wahre. Die jüngeren Generationen hingegen, mögen vielleicht die neueren bevorzugen. Doch wollen wir diese Diskussion lieber nicht anrühren.

Um ein für alle Mal die Frage nach dem erfolgreichsten Star Wars-Film zu klären, natürlich nur nach Zahlen, gibt es nun eine neue Statistik. Die emotionale und persönliche Bedeutung der Filme lässt sich natürlich nicht messen, daher wird wohl jeder seinen eigenen persönlichen Lieblingsfilm aus dem Star Wars-Universum haben.

Die Statistik zeichnet jedoch, zumindest was den weltweit eingespielten Umsatz angeht, ein ziemlich deutliches Bild. Erstmalig wurden für diese Statistik übrigens die Inflationsschwankungen mit einbezogen, so dass sich das Ergebnis nochmal deutlich ändert.

Fans der ersten Stunde werden sich wohl in ihrer Meinung bestätigt fühlen, führt doch der erste Star Wars-Film von 1977 „Krieg der Sterne" die Liste Haushoch an. Generell lassen sich die Reaktionen der Fans ziemlich deutlich an dieser Statistik ablesen. So erlebten die Kinos zu jedem Neustart einer Star Wars-Trilogie einen großen Anlauf. Das diese jedoch teilweise nicht so gut bei den Fans ankamen, beweisen zum Beispiel die beiden Nachfolger „Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger" und „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith", die die Liste von hinten anführen. Bei „Star Wars: Die letzten Jedi" zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Nach Verlauf dieser Statistik dürften wir uns also auch schon ausmalen, wie der aktuelle Star Wars-Film „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" in diesem Ranking abschneiden wird.  

Foto: statista