The Irishman – Nicht De Niros letzter Auftritt
„The Irishman" ist wohl nicht die letzte Kollaboration von Hollywoodstar Robert De Niro und Kultregisseur Martin Scorsese. Die beiden sitzen bereits an einem neuen Film und kriegen Unterstützung von einem weiteren Scorsese-Liebling.
Martin Scorsese gehört zu den weltweit größten Regisseuren und hat bereits eine beträchtliche Menge an Oscar-nominierten Filmen produziert, alleine neun davon hat er mit seinem langjährigen Weggefährten Robert De Niro gedreht. Für „The Irishman", der seit 2019 online verfügbar ist, haben sich die beiden erneut zusammengetan. Wer jedoch denkt, dass es sich bei „The Irishman" um die letzte Zusammenarbeit der beiden handelt, täuscht sich.
Im Sommer 2019 verkündete das Branchenmagazin Deadline bereits, dass sich Robert De Niro und Martin Scorsese in Gesprächen für den Film „Killers of the Flower Moon" befinden. Ebenfalls mit von der Partie war damals auch Leonardo DiCaprio, ein weiterer von Scorseses Lieblingsschauspielern.
Seit der Verleihung der SAG Awards am 19. Januar 2020 steht nun definitiv fest, dass die drei für den besagten Film gemeinsame Sache machen. Als Leonardo DiCaprio bei den Awards die Auszeichnung für das Lebenswerk an Robert De Niro übergeben durfte, sagte er:
Ich habe so viel von den beiden gelernt. Ich bin glücklich die beiden als Kollegen bezeichnen zu dürfen, Robert De Niro (er nennt ihn liebevoll Bob) seit „This Boy's Life" und Martin Scorsese (oder Marty, wie er ihn nennt) seit „Gangs of New York". Und nach 30 Jahren mit De Niro in Martin Scorseses kommenden Drama „Killers of the Flower Moon" zusammenzuarbeiten, ist eine wahre Ehre.
'Killers of the Flower Moon' - Robert De Niro und Leonardo DiCaprio im Duell
Wie schon „The Irishman" beruht auch das geplante Drama „Killers of the Flower Moon" auf wahren Begebenheiten, wie sie in dem gleichnamigen Sachbuch von David Grann festgehalten wurden.
Inhaltlich geht es um die Ermordung der Osage-Indianer, auf deren Land in Osage County, Oklahoma ein großes Ölvorkommen gefunden wurde. Das Land ging nach dem Tod der Indianer in den Besitz des Farmers William Hale über, der daraufhin als Drahtzieher hinter den Morden beschuldigt und von dem noch recht frisch etablierten FBI gejagt wird. Deadline zufolge wird Robert De Niro in die Rolle des Farmers schlüpfen und sich einen erbitterten Kampf mit dem FBI-Agenten liefern, der von Leonardo DiCaprio verkörpert werden soll.
Bis der neue Film in den deutschen Kinos oder gar wie „The Irishman" über Streamingdienste erhältlich sein wird, dauert es jedoch noch. Die Dreharbeiten sollen voraussichtlich im März 2020 beginnen.